Nachricht anzeigen

einfach: Kreuzbund

Von der Tribüne aus gewinnt man kein Spiel

Es war einmal 2017, dass sich die Gruppenleitungen des DV Essen zu einer Arbeitstagung zusammensetzten. Roter Faden in dieser mitunter hitzigen Tagung war die Frage, wie sieht der Kreuzbund von morgen aus. Aus den Ergebnissen und Anregungen, entstand das Projekt: "einfach: Kreuzbund".
Jetzt 2019, treffen sich Projektteilnehmerinnen aus den verschiedenen Stadtverbänden regelmäßig und arbeiten an der Umsetzung der Ideen von 2017.

Das macht außer viel Arbeit auch viel Spaß. Und wir haben ein gemeinsames Ziel, einen zukunftsorientierten Kreuzbund, der die nächsten 100 Jahre nicht wegzudenken ist.

Mittlerweile haben wir uns in vier Arbeitsgruppen aufgeteilt:

  • Spezialgruppen und Freizeitangebote
  • Seminare und Unterstützung für Engagierte
  • Digitalisierung
  • Öffentlichkeitsarbeit

So kann jede sich in dem Schwerpunkt betätigen, die ihr am meisten liegt. Neben städteübergreifenden Freizeitangeboten, sollen auch Seminare für Gruppenleiter, deren Arbeit vereinfachen helfen. Eine eigene Internetplattform mit vielen nützlichen Funktionen soll entstehen. Auch die Teilhabe an Sozial-Media (sozialen Netzwerken) und die Öffentlichkeitsarbeit im Stadtteil sind Themen. Wir denken an, zweifeln, verwerfen und konkretisieren. Und schon jetzt können sich einige der Ergebnisse sehen lassen.

Und für Alle, die jetzt neugierig geworden sind und mitmachen wollen: Wir freuen uns über jede Form, in der Ihr mitmacht. Das kann die aktive Mitarbeit in einer der Arbeitsgruppen, oder z.B. die Diskussion in der eigenen Gruppe über Wünsche zu Freizeitangeboten und Seminaren sein. Das kann auch ein Brief oder eine E-Mail mit Euren Ideen sein oder die Einladung unserer Projekt Teilnehmer in Eure Gruppe.

Denn Teil des Projekts ist der "Reisekader", Mitwirkende der Arbeitsgruppen kommen gerne zu Euren Stadtverbands- oder Gruppentreffen und informieren Euch über den Stand der Bearbeitung und die Möglichkeiten des Mitgestaltens.

Wir suchen die Spieler fürs Feld!

Weitere Informationen erteilt die Geschäftsstelle.

 

Helga Albrecht-Faßbender

Der Flyer einfach: Kreuzbund, März 2020

Zurück