Nachricht anzeigen

Unser Seminarprogramm 2024

Eine Fülle an Wissen für unsere Weggefährtinnen und Weggefährtinnen

Liebe Weggefährtinnen und liebe Weggefährten,

"Was ist wichtiger, der Weg oder das Ziel", fragte der große Panda. "Die (Weg-)Gefährten", antwortete der kleine Drache. Dieses Zitat aus dem Buch "Großer Panda und Kleiner Drache" von James Norbury passt doch wirklich gut zu uns Kreuzbündler und Kreuzbündlerinnen. Natürlich habe wir ein Ziel: Zufrieden abstinent leben! Doch was wäre das Ziel ohne uns Weggefährten und Weggefährtinnen? In diesem Sinne dürfen wir uns auch jedes Jahr aufs Neue bereichern, indem wir gemeinsam an Aktivitäts- und Weiterbildungsangeboten teilnehmen - sowohl der Gruppen und der Stadtverbände bzw. des Kreisverbandes, als auch des Diözesanverbandes - sei es unserer aus Essen oder auch derer von angrenzenden Diözesanverbandes - oder des Bundesverbandes. Mit Weg-Gefährten macht die Teilnahme Sinn und das gemeinsame Ziel bleibt im Auge.

Auch für das Jahr 2024 haben wir uns wieder daran gemacht, ein inhaltlich wertvolles Programm zusammenzustellen. Die Ideen kamen wie immer aus dem Treffen der Seminarbeauftragten der Stadtverbände und des Kreisverbandes. Und nun schaut in diesem Programm, wie wir es umgesetzt haben. Es gibt Persönlichkeitsseminare zu den Themen Einsamkeit im Alter, Werte, Rückfall und Manipulation sowie ein Frauenseminar "GrenzgängerInnen", ein spirituelles Seminar und einen Tagesworkshop für Menschen im Kreuzbund, die sich U50 fühlen. Auch das kostenlose Infoangebot "Kreuzbund Kompakt" steht wieder auf dem Plan. Außerdem steht im Jahr 2024 wieder die Gruppenleitungsausbildung an. Also Seminare satt und inhaltlich wertvoll - wie ich finde!

Nun noch ein kleiner Wermutstropfen: Marlene Derendorf und Elke Zulkowski haben leider die Referentinnen-Arbeit niedergelegt. Beide haben uns jahrelang mit spürbarer Lebensfreude begleitet und in unzähligen Seminaren Teilnehmende bereichert, uns zu Verstehen gelehrt und motiviert auf unserem Weg zu bleiben. Dafür möchte ich an dieser Stelle ein großes Dankeschön im Namen des Diözesanverbandes aussprechen. Wir alle vom Kreuzbund wünschen Euch alles Gute und viel Glück für Euren weiteren Weg!

Und jetzt nochmal zurück zum aktuellen Programm! Dieses findet Ihr nämlich nicht nur in der PDF Datei zum Download oder dem gedruckten Heft, sondern nun auch direkt hier auf der Homepage eures Diözesanverbandes mir der Möglichkeit zur Onlineanmeldung!

Euer Seminarbeauftragter

Werner Schehler

Seminarprogrammheft 2024

Zurück